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23 février 2010

Les « médecins cartésiens


OLMS
Europaea Mem oria
Begründet und herausgegeben von Jean Ecole.
Herausgegeben von Robert Theis, Jean-Christophe Goddard,
Wolfgang H. Schrader †, Günter Zöller
Reihe I: Studien, Band 75
Géraldine Caps
Les « médecins cartésiens »
Héritage et diffusion de la répresentation mécaniste
du corps humain (1646-1696)
2010. 790 S.
ISBN 978-3-487-14311-8 € 98,00
Durant le second XVIIe siècle, les
« médecins cartésiens » diffusent la
représentation mécaniste du corps humain
inhérente au système de René Descartes.
Il s’agit ici de retracer et d’étudier
l’héritage complexe de cette thèse cardinale
de l’oeuvre de Descartes en analysant
les vecteurs, les enjeux et les stratégies
interdisciplinaires de diffusion, en mettant
en évidence la pluralité de cartésianismes
et en s’interrogeant sur les raisons
d’être des multiples recompositions dont
la pensée de Descartes fait l’objet. En
France, l’institutionnalisation progressive
de cette nouvelle idée que constitue
la représentation mécaniste du corps
conduit à invalider la tradition médicale
galénico-scolastique et participe de
l’autonomisation de la science médicale
en la dotant d’une nouvelle rationalité
hypothético-déductive et anti-finaliste.
Während der zweiten Hälfte des
17. Jahrhunderts verbreiten die
„kartesianischen Ärzte“ das mechanistische
Bild des menschlichen Körpers,
das mit dem System von René Descartes
aufs Engste verbunden ist. Das Anliegen
dieser Arbeit ist es, das komplexe
Erbe dieser Hauptthese des Werkes von
Descartes nachzuvollziehen und zu erforschen,
indem die Träger, die Unternehmungen
und die interdisziplinären
Strategien der Verbreitung analysiert
werden. Dabei wird zugleich die Vielfalt
der Spielarten des Kartesianismus deutlich
gemacht und die Daseinsberechtigung
der zahlreichen Umgestaltungen,
die das Gedankengut Descartes’ erfahren
hat, wird untersucht. In Frankreich führt
die zunehmende Institutionalisierung
dieser neuen Idee des mechanistischen
Bildes vom Körper dazu, dass die galenisch-
scholastische Medizin-Tradition
ausgedient hat. Das neue Bild vom Körper
wirkt an der Verselbständigung der
Medizinwissenschaft mit, indem es ihr
eine neue hypothetisch-deduktive und
antifinalistische Rationalität verleiht.
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